Saison 2013 2-Takt Klassik-Trophy

Oschersleben, 20.-21 Juli 2013

Oschersleben erheblicher Abstimmungsbedarf an den Vergasern. Neue Kurbelwelle, Kolben, etc. Vibrationen ohne Ende durch Kontakt des Motorblock mit dem Rahmen auf der linken Seite. Löcher zur Befestigung sind oval.
Ist nicht kaputt gegangen und hat Spaß gemacht. Verbuchen wir es mal so. Im Bild u sehen mein Papa und ich, wie oft, beim Schrauben.

Oschersleben 2013

Frohburger Dreieck, 21.-23. September 2013

Nicht ganz passende Übersetzung. Gutes Qualifying, im Regen, trotz Ausrutscher. Immerhin 5 Sekunden schneller als im letzten Jahr, aber zu Langsam. Maico ist ein Cooles Motorrad, zumindest so lange ich es noch gesehen habe. Jedenfalls jede Menge Motivation für 2014. Wird besser.
Geht ja auch kaum anders twisted
Video Siegfried Klar Rennen 2 Onboard RD Racer Onboard

Frohburg 2013

Verschiedene Gründe. Zeitmangel war de Hauptgrund und fehlende Motivation smile ein weiterer.

Walldürn 7.-9. Juni 2013

Start in Walldürn. super motiviert. Neue Vergaser, neues ... Ja.
Extreme Abstimmungsprobleme schon im Vorfeld. Sehr durchwachsener Freitag, im freien Training, "Socken" in den Düsen keine Abstimmung möglich. Naja
Samstag Qualifying naja. Erstes Rennen Kolbenhemd der neuen Mitaka Kolben abgebrochen. Feierabend.
Kurbelwelle kaputt. Zylinder kaputt.

Walldürn 2013Walldürn 2013

Schleiz 21.-23 Juni 2013

Neuer Wohnwagen, alte Vergaser, Notkurbelwelle von Ebay, neue Zylinder XR2 Design mit Aux Exhaust. Geile Strecke. Im Training ein durch die Kurbelwelle ab-vibrierte Schaltung. Die Kurbelwelle eine so große Unwucht das ich dachte mich schüttelt es vom Bock
Qualifying Loch im Kolben. Grund unklar. Danach habe ich das Rennen in Zolder, wegen Materialmangel, direkt abgesagt.
Von links nach rechts: Andre, Knut, Toni, Siggi

Schleiz 2013Schleiz 2013Schleiz 2013Schleiz 2013

Saison 2012 2-Takt Klassik-Trophy

Start erfolgt in der Klasse S1 mit der Startnummer 2, auf einer umgebauten Yamaha RD 250.
Die Saison wurde mit einem 5 Platz in der Gesamtwertung der GP 250 S1 abgeschlossen

50 Jahre Frohburger Dreieck, 29.-30. September 2012

Die beste Veranstaltung der Saison. Nicht unbedingt wegen der Strecke, obwohl die auch ihren Reiz hat, sondern wegen der Veranstaltung an sich. Das war richtig schön. Überall viel Engagement und Herzblut.
Die Veranstaltung stand ja schon auf der Kippe. Ich hatte leider schon im ersten Rennen das Pech das mir der rechte Benzinfilter schleichend zu gegangen ist. Auf der laaaaaaangen Geraden ist mir am Ende der rechte Zylinder so abgemagert das er löchrig geworden ist. Gemerkt habe ich das aber leider erst als sich das Aluminium abgesetzt hatte und zu Klemmen begann. Damit war natürlich mangels Ersatzgarnitur Zylinder Feierabend.
Schön war es auf jeden Fall. Großes Lob an die Veranstalter und natürlich auch an die Organisatoren der Zweitakt-Trophy
Damit hat es im Endstand dann auch nur für den 5. Platz gereicht. Die nächste Saison kann kommen. Vielen dank noch einmal an meinen Papa für den Beistand und die Mechanik, natürlich meine Mama und alle die an mich gedacht und geholfen haben. Das ist eine lange Liste. Schön wars und gar nicht so schlecht.

Frohburg 2012Frohburg 2012

Oschersleben Prinzenpark Revival, 28.-29. Juli 2012

Oschersleben war richtig nett vom Fahren. Ich fand es nicht ganz einfach eine saubere Linie zu finden. Letztendlich ist es mir aber in etwa beim ersten Rennen gelungen.
Problem beim ersten Rennen war das ich den Start komplett verpasst habe, so wurde ich erfolgreich letzter. War aber nicht wirklich schlimm, einer muss letzter sein.
Das zweite Rennen lief sehr gut und ich hatte endlich die richtige Linie und Geschwindigkeiten, zumindest annähernd. In Runde 3 habe ich den Tripple links sehr gut erwischt und war auch gut im direkt anschließenden rechts und dann ....
Rutsch gegen Ende der Kurve das Hinterrad weg. Warum, keine Ahnung, ich fahre jetzt zukünftig erst mal Dunlop statt Heidenau.

Oschersleben 2012

Dahlemer Binz Motorradrennen, 23.-24. Juni 2012

Als erstes gab es Probleme mit der Helm Abnahme, weil auf wundersame weise seit Walldürn plötzlich die E-Nr verschwunden war.
Zum Glück hatten Freunde eine Ersatzhelm dabei. Im ersten Zeittraining gab es bedauerlicherweise einen massiven Crash, an dem ich leider maßgeblich beteiligt war.
Trotz allem und mit nicht mehr so richtig laufendem Motorrad hat es zu Platz 3 am Samstag und Sonntag gereicht. Wenn die Freude auch durch die Verletzung eines Fahrers bei dem Unfall getrübt war.
Dahlemer Binz 2012 Dahlemer Binz 2012 Dahlemer Binz 2012

Walldürn Odenwaldring Klassik, 1. - 3. Juni 2012

Die Vorbereitungen laufen auf Hochturen. Stand 20.05.2012 es sieht soweit gut aus. Grundsätzlich läuft das Motorrad, die ersten Kisten sind vorbereitet, Verkleidung lackiert und die Unterlagen gedruckt.
Rennen sind ohne große Zwischenfälle gelaufen. Super Veranstaltung. Sonntag Warmup im Regen. Rennen im Trockenen.
Sonntag Platz 4 in der Klasse GP250 S1

Walldürn 2012 Walldürn 2012


Emme Pottendijk 12.09.2011

Sehr netter und herzlicher Empfang von den Holländischen Zweitakt Kollegen. Dank je! Der Wettergott war auch relativ gnädig. Soweit alles bestens
Pottendijk 2011 Pottendijk 2011
Kurz noch mal größere Düsen, weil ich dachte das Stottern käme von zu magerer Abstimmung. Vermutlich war es aber schon der Beginn des Kolbenschadens. Dann der Beweis das ich gefahren bin. Nach den Fotos aber nur noch wenig.
Pottendijk 2011 Pottendijk 2011 Pottendijk 2011
Jede Menge Metall. Weitere Bilder vom Innenleben gibt es hier
Eine weiter Luftgekülte RD war auch noch da. Als 350er, optisch schön und mit netten DG Auspuffen und einem Netten Besitzer.
Pottendijk 2011

Lichtenberg, Erzgebirgsring 29.07 bis 31.07.2011

Fahren konnte ich leider nur am Freitag und auch nur eingeschränkt. Im Folgenden die Erklärungen.
Das Mopped ist ja erst am 28.07.2011 um 23:00 zum ersten mal gelaufen. Die Geschichte der RD 250 AC Racer gibt es hier.
Nachdem mein Papa mir gut zugeredet hat das wir das da schon fertig bekommen haben wir gepackt. Ich habe Papa, nachdem das grobe drin war nach Hause geschickt, weil einer schlafen und gleich fahren muss. Bis 02:30 habe ich dan Werkzeug, Ersatzteile und was man alles so benötigt gepackt. Um 3:45 sind wir dann nach Lichtenberg aufgebrochen. Ankunft Erzgebirgsring 29.07 11:00. Marktschirm aufbauen Mopped und Zeug ausladen und weiter schrauben. Weitere Fotos hiervon kommen noch. Wie man an der Ladung sieht habe ich vorsichtshalber noch meine Straßen RD eingeladen, falls gar nichts geht.
Lichtenberg Erzgebirgsring Verladung Lichtenberg Erzgebirgsring Verladung

Um 16:00 Uhr schien das Mopped zu laufen und relativ komplett zu sein. Nachdem die mitgenommenen Schalldämpfer natürlich zu lang waren und erst mal abgesägt werden mussten, sich der verbaute Regler als defekt herausstellte und somit die Batterie nicht geladen wurde. Egal Batterie komplett geladen und los. 4 Runden, in denen das Mopped richtig gut lief, was ich selbst kaum glauben konnte, da es überhaupt keine sinnvolle Abstimmung erfahren hatte. Nur das Vorderrad kam mir schon mal komisch vor.
Dann dachte ich ach 2 Runden noch und musste dann plötzlich sehr scharf vor der Spitzkehre links Anbremsen und klatsch war das Vorderrad weg und ich mit dem Mopped im Asphalt. Schäääm, das schöne Mopped und überhaupt warum mach ich Arsch so was.
Zurück war der Schaden am Mopped zwar schon nicht schlecht, aber wiederherstellbar. Weiterhin zwei Löcher in meinem lieblings Schwabenleder Kombi und ein paar Kratzer im nagelneuen Helm. Blaue Flecken und eine gezerrten Muskelstrang rechts.
Hätte dümmer laufen können. Einer der Kollegen meinte nach einem kurzen Druck auf den Vorderradreifen "Oh, du fährst aber eine interessanten Luftdruck". Bingo. Alles gemacht, aber das simpelste, was immer gemacht wird, Luftdruck. War noch vom Reifenhändler und stramm mit 2,6 Bar. Eigentlich sollten es eher 1,8 oder in dem Bereich sein. War also einem Vollgummireifen sehr ähnlich. Hinten natürlich genau so. Also Knüppel hart und damit nach 4 Runden komplett kalt. Hirni. Das Mopped kann nix dafür wenn der Fahrer unfähig ist. Vielleicht war es aber auch einfach ein wenig zu viel Stress, oder beides.
War trotzdem Super und beim nächsten mal ist ja auch alles fertig und alles wird besser.
Nach dem Crash

anklicken zum Vergrößern Lichtenberg Samstag Lichtenberg Samstag Lichtenberg Samstag Lichtenberg Samstag Lichtenberg Samstag Lichtenberg Samstag

Freitag Nacht begann dann der Regen und in reichlichem Maß. Mit viel Wind und 12°C. Sch... Frühstück mit Unwetter Warnung aus dem Radio. 11:00 Uhr sind wir dann wieder abgefahren. Schade.
Vielen Dank an die Organisatoren und die Nette Belegschaft vom Erzgebirgsring und natürlich die ganzen super netten Leute die da waren. Somit war es trotzdem Cool. Beim nächsten mal weniger Stress und vielleicht meint es der Wettergott auch mal wieder besser.